Wie entsteht ein Logo?

Ganz einfach: durch Kommunikation. Wie das? Am Anfang steht immer das persönliche Gespräch. Ich möchte meinen Auftraggeber kennen lernen. Welche Zielgruppe soll sich von seinem Logo angesprochen fühlen? Welchen Geschmack hat mein Kunde, welchen Stil mag er? Ist er eher der verspielte oder geradlinige Typ, welche Farben treffen seinen Geschmack und welche Schrift findet bei ihm Anklang? Gibt es Dinge, die auf keinen Fall gewünscht sind oder existiert womöglich schon eine grobe Idee, wie das Logo aussehen könnte? Vielleicht ist auch alles noch ganz offen – auch das ist kein Problem!

 Im nächsten Schritt entwerfe ich 3-4 ganz unterschiedliche Logos. Den favorisierten Entwurf – oder eine Kombination aus unterschiedlichen Logos – bearbeite ich meist in 2-3 Korrekturdurchgängen so, dass es meinem Auftraggeber hundertprozentig gefällt.

Am Beispiel von Dr. Christine Gessmann zeige ich, wie eine Logo-Entwicklung konkret aussehen kann:

Christine Gessmann bietet Coaching für Privatpersonen, hilft bei der beruflichen Orientierung und ist als Trainerin und Beraterin in Unternehmen tätig. Das Logo soll sowohl jugendliche und erwachsene Privatpersonen als auch große Unternehmen ansprechen. 
Zum Stil: Es soll Sympathie ausstrahlen und gleichzeitig eine hohe Kompetenz. Es sollte eher geradlinig sein, nicht zu verspielt aber doch frisch. Farblich hat Frau Gessmann einige Ideen, aber keinen festen Farbwunsch: Grün- und Blautöne sind die favorisierten Farben für ihre Tätigkeit. Pink ist eine ihrer persönlichen Lieblingsfarben. Einen konkreten Wunsch für ein Symbol gibt es nicht, die Initialen, bzw. das „G“ von Gessmann könnte eine Idee sein.

Meine Logo-Ideen:

Ein „G“ für Gessmann bildet den Mittelpunkt eines Labyrinths / vieler Wege.
 Frau Gessmann hilft bei der Gestaltung von Lebenswegen, bietet Orientierung, führt aus Sackgassen heraus und auf den richtigen Weg. Die Schrift sowie das Symbol selber sind geradlinig modern. Das helle Grau ist nüchtern, das zweifarbige „G“ wirkt kräftig und frisch.

Hier steht ein kleines „g“ im Mittelpunkt, in das Dezent ein Symbol, z.B. ein Herz eingesetzt ist. Es steht für die Portion Gefühl, die Frau Gessmann in ihren Coachings mitbringt. Das Herz hat eine schlichte Form, um nicht zu verspielt zu wirken. Die Schrift ist geradlinig, das Blaugrün sorgt für Frische.

Dieses Logo ist sehr puristisch. Die einzelnen Klammern könnten als Gestaltungs- und Orientierungselemente im weiteren Design sowie im gesamten Marketing aufgegriffen werden. Die obere Serifenschrift ist sehr klassisch und zeitlos, die Subline geradlinig modern. Die bunten Farben und die beiden Grautöne ergeben ein harmonisches Gesamtbild.

Hier gibt es kein direktes Symbol, das Logo ist mehr eine Wortmarke und wirkt durch den handschriftlichen Stil persönlich. Das angedeutete Lächeln steht für Humor – eine Stärke von Frau Gessmann, mit der sie und ihre Klienten auch schwere Themen leicht angehen können. Damit das Logo nicht zu verspielt wirkt, ist die Subline geradlinig gehalten und der Name in grauer Schriftfarbe. Pink und Grün werden nur in dezenten Anteilen verwendet.